Falstaff-Auszeichnung für Glockenspiel Réserve
Im großen Tasting der „Falstaff Spätburgunder Trophy“ konnte unser Glockenspiel Réserve (Jahrgang 2016) die Experten-Jury überzeugen und wurde mit 92+ Punkten ausgezeichnet.
Ulrich Sautter, Wein-Chefredakteur bei Falstaff, beschreibt unseren Wein in seinen Notizen folgendermaßen:
„Hinter holzwürzigen Noten scheinen Aromen von Waldhimbeere, Johannisbeere und Hagebutte auf, geröstete Mandeln, marinierte rote Beete, nasses Laub, Rauch. Weich ansetzend am Gaumen mit seidigem Fond auf dem sich Kraft und Extrakt elegant entfalten, erste feine Reifenoten, feinkörnige Tannine, präsente Säure, eine Réserve, die ihren hohen Gehalt an Inhalt und Substanz auf geschmeidige Art präsentiert.“
Die Lage Kindenheimer Vogelsang ist eine gesteinsreiche und windoffene Höhenlage, die auf circa 200 Meter (NHN) liegt. In Kombination mit dem kalkreichen Untergrund bietet die Lage, ähnlich wie im Burgund, die idealen Voraussetzungen für den Anbau von Spätburgunder, der hohe Ansprüche an Klima und Boden stellt. Die französischen Spätburgunder-Klone wurden 1999 gepflanzt. Neben dem aktuell ausgezeichneten Glockenspiel Réserve stammen auch die Trauben für unseren – auch mehrfach ausgezeichneten - Glockenspiel Spätburgunder aus dieser Lage.
Hier geht’s zur Falstaff Spätburgunder Trophy
https://www.falstaff.com/at/weine/weingut-neiss-2016-glockenspiel-reserve
Ein mittlerweile festes und mit Vorfreude erwartetes Datum bei uns ist der 1. November. Denn dieser gibt den Startschuss für den Verkauf des neuen Jahrgangs unserer beiden Spitzenrieslinge Kindenheimer Burgweg und Zeller Schwarzer Herrgott. Zwei Weine aus ganz besonderen Weinbergen.
Falstaff-Auszeichnung für Grauburgunder Fumé
Im großen Tasting der „Falstaff Grauburgunder Trophy“ überzeugte unser Grauburgunder Fumé die Experten-Jury und wurde mit 93 Punkten ausgezeichnet.
VINUM Riesling Champion - tolles Ergebnis für Zeller Schwarzer Herrgott
Die Ergebnisse des diesjährigen VINUM Riesling Champions stehen fest. Und wir freuen uns sehr über die tolle Bewertung unseres 2022 Zeller Schwarzer Herrgott Riesling, den wir erst im zweiten Jahrgang ausgebaut haben.