Burgweg erfolgreich bei Falstaff Weissburgunder Trophy
Es ist eine tolle Bestätigung für unser Weingut, dass sich neben unserem Spätburgunder Glockenspiel Réserve nun auch unser 2018 Weissburgunder Burgweg über 92 Punkte vom Genuss-Magazin Falstaff freuen kann.
Unsere Spitzenweine werden bei uns mit größter Sorgfalt und Handarbeit erzeugt. Neben unserem 2016 Spätburgunder Glockenspiel Réserve, der erst kürzlich mit 92+ Punkten ausgezeichnet wurde, freuen wir uns über 92 Punkte vom Genuss-Magazin Falstaff für unseren 2018 Weissburgunder Burgweg.
Im Rahmen der Weissburgunder Trophy verkostete Ulrich Sautter, Wein-Chefredakteur, unseren Spitzen-Weissburgunder und schreibt folgendes:
„Ein leichtes Goldgelb in der Farbe. Ein intensiver Duft von reifem Pfirsich, Brioche, Zitronenschale und junger Haselnuss. Am Gaumen rohe Mandel, reife Haselnuss und Weinbergs-Pfirsich. Die gute Säure balanciert die reife Frucht und Cremigkeit. Jetzt genießen.“
Im Schutz eines alten Steinbruchs befindet sich die Spitzenlage Burgweg, die ein einzigartiges Mikroklima aufweist. Auf fast vier Hektar auf mittlerer Höhe, sozusagen auf dem Filetstück, wächst zusätzlich zu Weissburgunder auch Riesling und Spätburgunder. Aufgrund ihrer windoffenen Höhenlage, dem wärmespeichernden und massiv kalksteinhaltigen Boden liegen hier ausgezeichnete Wachstumsbedingungen für die Reben vor. Bei der Lese werden die Trauben schonend von Hand und in mehreren Durchgängen gelesen. Die oben beschriebene Cremigkeit und intensive Aromatik erhält unser Weissburgunder Burgweg dank acht Stunden Maischestandzeit sowie Ausbau in Barrique-Fässern.
Hier geht’s zur Falstaff WeissburgunderTrophy
https://www.falstaff.com/en/wines/weingut-neiss-2018-burgweg-weissburgunder-trocken-1